Über Sinn und Unsinn der bemannten Raumfahrt

„Als die Vorstellungen der bemannten Raumfahrt vor über 30 Jahren technische Wirklichkeit wurden, lag die Haupttriebfeder im politischen und militärischen Wettbewerb der Großmächte, und so ist es bis heute geblieben. In der Tat ist ein wissenschaftlicher oder ökonomischer Nutzen, der die hohen Kosten der bemannten Raumfahrt rechtfertigen würde, bisher nicht auszumachen.“ (Deutsche Physikalische Gesellschaft - DPG)

Allein die Gesamtkosten für die internationale Raumstation ISS werden sich nach Angaben der ESA auf etwa 100 Milliarden Euro belaufen; etwa 400 Milliarden US  Dollar würde nach einer Schätzung der Nasa eine bemannte Mission zum Mars Kosten.



Gleichzeitig ist nicht ausreichend Geld verfügbar um akute Pobleme auf dem Planeten anzugehen auf dem wir leben – Krieg und Armut, die Folgen des Klimawandels, es wird gespart an Bildung und Gesundheit. Und diese Liste ließe sich unendlich weiterführen.

Nicht auszudenken was man mit 100 Milliarden Euro – oder mehr -  alles Sinnvolles auf der Erde machen könnte – denn Earth rocks!

Quellen: Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG); Bernd Leitenberger,

Bemannte Raumfahrt: Pro und Kontra; Wickipedia: Internationale Raumstation

 

Weitere Informationen zur Austellung erhalten Sie unter www.mars-rocks.de.

 

Copyright © 2007-2010